top of page
Gedanken

DAS SIND WIR

dreimaldrei

Das Journalistenbüro dreimaldrei gibt es seit 2018. Wir haben uns darauf spezialisiert, die Themen zu recherchieren und zu erzählen, die vielen Journalisten zu trocken, zu langwierig oder schlicht zu speziell sind. Dazu gehören Porträts über den deutschen Mittelstand, Recherchen zu Finanzskandalen, Analysen zu den Entwicklungen am Aktien- oder Immobilienmarkt und natürlich auch große Reportagen über die kleinen Dinge im Leben. Einige der Geschichten sind mittlerweile preisgekrönt. 

Unsere Schwerpunkte sind je nach Person stark unterschiedlich, deswegen scrollt doch weiter und lernt uns kennen. 

(Ps: Wir versuchen zwar, die Auswahl unserer Texte auf dieser Webseite aktuell zu halten, schaffen das im Alltagsstress aber leider eher schlecht denn recht. Wenn Ihr also mehr oder aktuellere Texte lesen mögt, schreibt uns gerne, wir stellen Euch ein Portfolio zusammen. Oder Ihr googelt unsere Namen zusammen mit Namen von Zeitungen, Magazinen oder Fachmedien – das klappt meist zielsicher.)

DSCF0833_edited.jpg

JAN SCHULTE

ist bei uns der Mann für Nachhaltigkeit. Er hat VWL in Köln studiert, parallel die Kölner Journalistenschule abgeschlossen und 2018 das Journalistenbüro mitgegründet. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltige Geldanlage, Finanzen und der deutsche Mittelstand.

Ein Funfact: Er hat noch nie Erdnussbutter gegessen.

Patentierbarkeitsrecherche

DAS WIRD BALD KNALLEN“

Nutzungsrechte sollen Innovationen schützen. Doch immer häufiger bremsen Inhaber von alten Patenten die deutsche Wirtschaft aus. Experten fürchten eine Klagewelle – und einen Schlag gegen den Mittelstand.

LARS-THORBEN NIGGEHOFF

ist bei uns der Mann für Immobilien. Er hat VWL in Köln studiert, parallel die Kölner Journalistenschule abgeschlossen und 2018 das Journalistenbüro mitgegründet. Seine Schwerpunkte sind Immobilien, Maschinenbau und Mittelstand.

Ein Funfact: Kann jeden Text mit einem Filmeinstieg beginnen.

niggehoff.jpeg
Hängeseilbahn

KOMMEN JETZT DIE SEILBAHNEN?

Im Ausland ergänzen Seilbahnen längst den urbanen öffentlichen Nahverkehr und befeuern damit auch die wirtschaftliche Entwicklung. Hersteller wittern nun auch hierzulande ihre Chance, mehr als nur Skiliftanlagen zu bauen. Aber ist das realistisch?

wischmeyer_edited.jpg

Nils Wischmeyer

ist bei uns der Mann für Finanzen. Er hat Sozialwissenschaften und VWL in Köln studiert, parallel die Kölner Journalistenschule abgeschlossen und 2018 das Journalistenbüro mitgegründet. Seine Schwerpunkte sind Geldanlage, White Collar Crime und die Finanzbranche.

Ein Funfact: Er kann keinen Apfel essen. 

Münzen

DENN SIE WUSSTEN, WAS SIE TUN

Über Jahre hinweg griffen Banken und reiche Investoren mithilfe von Anwälten und Beratern tief in die Staatskasse. Gehindert hat sie lange Zeit niemand. Wie konnte das passieren?

Patrizia Tensing

 ist bei uns Pauschalistin. Sie hat Medienwissenschaft in Köln, Budapest und Rom studiert und ist parallel an der Kölner Journalistenschule. Seit 2023 recherchiert sie für dreimaldrei. Ihre Schwerpunkte sind Digitalthemen, Arbeit und Soziales.  

Ein Funfact: Sie hat bei einer Tombola eine Ziege gewonnen. Eine echte. 

Tensing.jpeg
Junger Buchhalter

Was Azubis brauchen

Jährlich brechen Tausende junge Menschen ihre Ausbildung ab, Migrantinnen und Migranten sogar doppelt so häufig wie andere. Woran das liegt - und was sich dagegen tun ließe.

Lukas Homrich-modified.jpg

Lukas Homrich

ist bei uns Pauschalist. Er studiert VWL und Sozialwissenschaften in Köln, lernte parallel an der Kölner Journalistenschule und ist seit 2023 dabei. Er beschäftigt sich gerne mit Finanzpsychologie, KMU und Arbeitsthemen.

Ein Funfact: Er sieht überall prominente Gesichter, wo andere sie nicht sehen.

bottom of page